Wir sind die Nummer 1 im Bezirk Leibnitz

Ein Bericht von der Woche:

Feuerwehreinsätze lassen sich in der Regel – bis auf angekündigte Übungen – nicht planen und so kam auch die erfreuliche Nachricht über den Bezirkssieg bei der WOCHE-Feuerwehrwahl für die Freiwillige Feuerwehr Leutschach komplett überraschend. Kein einziges Mal machten die Leutschacher Florianis in den Zwischenwertungen auf sich aufmerksam – umso größer war die Freude bei der Überbringung von Pokal und Urkunde. HBI Kurt Zangl trommelte für die Preisübergabe beim neuen Rüsthaus innerhalb kürzester Zeit eine große Abordnung an Feuerwehrmitgliedern zusammen. Insgesamt umfasst die Feuerwehr Leutschach 84 aktive Mitglieder und 13 Jugendliche.

Wette führte zum Sieg

Der Zufall führte Regie: Nach einer Atemschutzübung und einer längeren Nachbesprechung in lustiger Runde wurde eine Wette abgeschlossen und ausgehend von Oberfeuerwehrmann Ludwig Resch und OBI Herbert Smerecnig per Handschlag fixiert, sich für die WOCHE-Wahl „zur beliebtesten Feuerwehr“ in der Steiermark ins Zeug zu legen. Gesagt, getan.

Kopiergeräte liefen heiß

Kurzerhand wurde eifrigst mit dem Sammeln von Unterschriften in ganz Leutschach und darüber hinaus begonnen und die Florianis hatten sofort unzählige Helfer an ihrer Seite. Alle Gasthäuser, Buschenschänken, Schulen, Wirtschaftstreibende (Gratiskopien) und unzählige Privatpersonen packten beim Sammeln der Unterschriften an und die FF Leutschach hat zum Kastanienfest mit Sturm eingeladen, um weitere Unterschriften abzuholen.
Im Rebenlandhof von Bernadette Resch und Gatte Wilhelm bekamen die Gäste die WOCHE-Unterschriftenliste zur Speisekarte serviert: „Das haben wir gerne gemacht, auch die Feuerwehr ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.“ Ludwig Resch animierte u.a. auch seine Geschwister von Lebring über Leutschach bis nach Vorarlberg zum Unterschriften sammeln. „Auch mein Onkel Karl Resch hat uns sehr unterstützt und beim Austeilen der Zettel Transporter gespielt“, schmunzelt Resch, der bis zuletzt Berge von Unterschriftenlisten bei sich zu Hause stapelte und persönlich in die WOCHE-Auszählzentrale nach Graz brachte.

Dank an alle Unterstützer

„Mein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und der Bevölkerung. Auch die Feuerwehrjugend und ihre Familien haben die Aktion vorbildlich mitgetragen und auch unser Bürgermeister unterstützt uns immer“, betont HBI Kurt Zangl freudestrahlend. Bgm. Erich Plasch gratuliert herzlich.