Mast geknickt: Lenker kracht in Hopfenacker

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein aus Leutschach Richtung Arnfels fahrender PKW-Lenker mit seinem Firmen-PKW von der Straße abgekommen und auf der gegenüberliegenden Seite in einen Hopfenacker gefahren. Dabei ist das Fahrzeug in einen Hopfenmasten gekracht und hat diesen abgerissen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades ist der Fahrer im Auto verblieben und von stehengebliebenen PKW-Lenkern wurde über den Notruf eine „bewusstlose, verletzte Person im Auto“ gemeldet. Die FF Leutschach rückte nach Sirenenalarm mit zwei Fahrzeugen und acht Mann zur Unfallstelle ab.

Die mit dem Vorausfahrzeug ersteintreffenden Einsatzleiter LM Gregor Waltl, OLM Leopold Pinnitsch und OLM Martin Postl trafen den ansprechbaren Fahrer im Unfallfahrzeug an und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt. Der nachrückende TLF übernahm die Verkehrsregelung bzw. nach Abtransport des Verletzten durch OLM Gerhard Stelzl und LM Patrick Altenbacher die Fahrzeugbergung. Nach Reinigung der Unfallstelle konnte nach rund einer Stunde die Straße wieder völlig freigeben werden.

Mehrmals musste bei der Verkehrsregelung festgestellt werden, dass KFZ-Lenker entweder aufgrund von Schaulust im Schritttempo oder mit teils weit überhöhter Geschwindigkeit an der Unfallstelle vorbeigefahren sind. Beides ist aus Sicht der Einsatzkräfte entschieden abzulehnen und deswegen erfolgt an dieser Stelle „ein dringender Appell an die Vernunft der Fahrzeuglenker!“, wie es Waltl formuliert.

Wir wünschen dem Verletzten eine baldige Genesung!

Foto M. Postl/FF Leutschach