Hubschraubereinsatz: Traktorüberschlag mit Folgen (Video)

Zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte ist es  in Pössnitz bei Leutschach gekommen. Fahrer mit Hubschrauber ins UKH Graz geflogen.

In einem neu angelegten Weingarten ist ein 70-jähriger Mann aus Pössnitz bei Leutschach mit seinem Traktor abgestürzt und hat sich dabei mehrfach überschlagen. Auf dem offenen und rutschigen Untergrund konnte der erfahrene Fahrer im steilen Gelände seinen Traktor nicht mehr unter Kontrolle bringen, rutschte dabei rund hundert Meter ab und überschlägt sich mehrfach.  Einsatzleiter LM Gregor Waltl, HBM Josef Koseak und Sanitäterin OFM Susanne Held sind als erste zum Unfallfort über den steilen Weingarten abgestiegen und betreuen nach Erkundung der Lage den neben dem zerstörten Fahrzeug befindlichen Fahrer. Der Fahrer ist  bei den erst eintreffenden Helfern der FF Leutschach ansprechbar und klagt über starke Brustschmerzen. Die mit alarmierte Polizei, ein Rettungswagen und der Notarzthubschrauber Christophorus 12 treffen kurz nach der Feuerwehr Leutschach ein. Der Notarzt lässt sich in einer schwierigen Aktion aus dem in der Luft stehenden Hubschrauber zur Unfallstelle bringen und entscheidet sich nach der Erstversorgung zur Schonung des Patienten zu einer Taubergung mit dem Hubschrauber. Der Pendeldienst und der Transport der weiteren Sanitäter können mit dem allradtauglichen MZF (Mehrzweckfahrzeug) Leutschach über den Weingarten erfolgen. Wir wünschen dem ins UKH Graz geflogenen Fahrer baldige Besserung!

Fotos/Videos: Polizei, FF Leutschach, KK