Florianimesse aus Leutschach live im Radio

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen können die Feuerwehren auch heuer nicht im vollen Umfang ihren höchsten Feiertag begehen. Aus diesem Grunde überträgt Radio Waltl für alle heimischen Feuerwehren die Florianimesse live aus Leutschach.

Der Hl. Florian ist als bekannter Volksheiliger mehr als eine Legende, in der er mit einem einzigen Holzeimer ein brennendes Haus in seinem Dorf löscht. So kennen wir den Hl. Florian von vielen Abbildungen und Figuren. Florian von Lorch ist aber auch eine historisch belegte Figur. Er war ein geschätzter oberösterreichsicher Soldat, Beamter und leitender Staatsdiener. Doch aufgrund seines Glaubens an die katholische Kirche musste er im Jahre 304 sterben.

Auch unsere Feuerwehrkameraden sind Staatsdiene. Als “Körperschaft öffentlichen Rechts“ sind die Feuerwehren nämlich keine Vereine, sondern zum Dienst und zur Hilfe an der Gemeinschaft und am Menschen per Gesetz verpflichtet. Als Hilfsorgane der öffentlichen Verwaltung sind sie dazu auch mit den nötigen Rechten ausgestattet.

Ihre selbst auferlegte Pflicht ist es also, und da leben die Florianis wohl einen der wichtigsten Grundpfeiler des katholischen Glaubens, jeden, egal woher, egal welchen Glaubens oder Hautfarbe, zu helfen. Um für diesen oft auch schwierigen und belastenden Dienst im Einsatzfall gerüstet zu sein und wohl auch mit der Bitte verbunden, das alle immer gesund vom Einsatz zurückkehren, wird Pfarrer Marius Martinas am Sonntag ab 8 Uhr 30 live auf Radio Waltl die Florianimesse aus Leutschach feiern.