Einsatzreiches, verlängertes Wochenende

Ob es das sogenannte „Gesetz der Serie“ oder auf gut Steirisch tatsächlich „der Teufel Junge hat“, sei dahingestellt. Aber nach einer für Leutschacher Feuerwehr-Verhältnisse auffällig langen Periode ohne Akut-Einsätze, brachte das verlängerte Wochenende gleich vier Sirenenalarme in Serie. Neben zwei Verkehrsunfällen ohne Verletzte und umgestürzten Bäumen, mussten wir zu einem sogenannten „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die B69 am Karnerberg ausrücken. Gemeinsam mit der zeitgleich alarmierten FF Maltschach konnte der Unfalllenker rasch aus dem Wrack befreit und den Rettungskräften übergeben werden. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber musste Gottseidank nicht mehr eingesetzt werden.

Übrigens, nur weil die Sirene ein paar Tage nicht zu hören ist, heißt das noch lange nicht, dass wir nichts zu tun haben. Im Gegenteil. Viele kleinere Einsätze und unzählige Tätigkeiten laufen trotzdem beinah rund um die Uhr. Es vergeht wohl kein Tag, wo unsere Mannschaft, von Übung bis Wartungsarbeiten, nicht ehrenamtlich arbeitet. Wir machen es ja gerne, auch wenn es nicht immer so leicht ist.

Foto: FF Maltschach