Das Feuerwehrchristkind kommt aus Leutschach

Pünktlich und schnell wie die Feuerwehr: Schon bei ihrer Geburt hatte es die 11-jährige Emilia Gersin aus Leutschach eilig. Um 0 Uhr 16 hat sie im LKH Wagna das Licht der Welt erblickt und ist sich seither nicht so ganz sicher, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.

„Irgendwie ist es schon komisch,“ meint die aufgeweckte Schülerin der 1. Klasse der MS Leutschach etwas frech durch ihre Brille blickend „einerseits ist zwar an dem Tag genügend Zeit zu feiern, andererseits ist es halt auch irgendwie blöd. Denn eine große Party mit meinen Freunden kann ich wohl am 24. nicht feiern!“ So ist es nun seit Jahren üblich, dass am Vormittag in der größeren Runde Geburtstag und am Abend im engeren Familienkreis dann ganz traditionell das Weihnachtsfest gefeiert wird. Für Mama Carina ist der Tag natürlich besonders stressig, gilt es doch zweimal für ihren Augenstern eine tolle Feier zu organisieren.

Die Frage nach den Geschenken und ob es hier vielleicht auch einen Nachteil gibt, kann Emilia nicht zweifelsfrei beantworten. Sie bekomme schon tolle Geschenke und lässt sich dabei auch heuer wieder gerne überraschen, aber ob es vielleicht nicht doch etwas weniger Geschenke sind als an zwei unabhängigen Festtagen, lässt sie nachdenklich offen: „Das weiß ich echt nicht, muss ich mir mal genau anschauen!“ Wobei sie es ja als großes Geschenk sieht, dass sie mit diesem prominenten Geburtsdatum ja zumindest mit Jesus verwandt sei und das kann ja wirklich nicht jeder von sich behaupten.

Seit dem Vorjahr ist die aufgeweckte junge Dame auch stolzes Mitglied der Jugendfeuerwehr unserer FF Leutschach. Durch die Corona-Einschränkungen mussten zwar viele Aktivitäten mit Jugendwart LM d. F. Martin Postl verschoben werden, aber mit der Mitgliedschaft bei den Nachwuchs-Florianis hat sich sie einen ganz großen Traum erfüllen können. Und auf Nachfrage, was den ihr größter Wunsch sein, beantwortet sie spontan und selbstlos mit „mehr Mädels bei der Feuerwehr!“ Es müssen also nicht nur die großen Pakete sein, welche Freude bereitet.
Frohe Weihnachten und alles Gute zum Geburtstag, Emilia Gersin!