ATEMSCHUTZLEISTUNGSPRÜFUNG GOLD 2015

Nunmehr zum achten Mal veranstaltete der Landesfeuerwehrverband Steiermark die Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP) in Gold. Die höchste Prüfungsstufe im Atemschutzbereich wurde vom Freitag den 30. bis Samstag den 31. Oktober 2015 an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring abgenommen.

36 Trupps stellten sich der Herausforderung. Ziel und Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung ist es, die an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark sowie bei der laufenden Ausbildung in den Feuerwehren trainierten Handgriffe und Kenntnisse zu perfektionieren.

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung handelt es sich um keinen Wettkampf im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Prüfung, in der die TeilnehmerInnen die an sie gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Sollzeit in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchführen müssen. Das Ergebnis wird in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet. Gestartet wird mit der Kategorie Bronze, nach einer zweijährigen Wartefrist kann das Leistungsabzeichen in Silber erworben werden, nach weiteren zwei Jahren jenes in Gold

Nach mehrwöchigem Training, unter der Führung von OBI Smerecnig Herbert, nahmen auch unsere Kameraden, BM Trunk Willi, LM Lanzl Andreas und LM Ketschler Stefan an dieser ASLP Teil und bestanden diese mit Bravour.