Alarmstichwörter: Damit wir wissen, was zu tun ist

Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ in Lebring (c) LFV Stmk

Sehr oft taucht von Passanten und Anrainern die Frage auf:
„Wieso fahren denn da so viele Feuerwehren aus?“ oder
„Wieso geht den wegen sowas gleich die Sirene?“ oder
„Poah, gleich drei Feuerwehren unterwegs…!“.

Ja, das hat einen guten Grund! Je Nach Alarmierung über 122 wird für jeden Notruf vom entgegennehmenden Disponenten in der Landesleitzentrale am Telefon ein Alarmstichwort definiert. Dieses Alarmstichwort hat darauffolgend weitreichende Folgen:
– Nach einem mit den Nachbarwehren abgestimmten Plan werden zielgerichtet die richtigen Fahrzeuge mit den richtigen Geräten zum Einsatz geschickt.
– Unsere Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wissen damit auch schon vorab, welches Einsatzszenario auf sie zukommt und welche Entscheidungen schon beim oder sogar vor dem Ausfahren zu treffen sind.

Und für SIE heißt das: Es kommen JENE Kräfte und SOVIELE Kräfte und Fahrzeuge um ihnen gut und schnell helfen zu können.

Und wenn sie mal die Feuerwehrkameraden von einem T10, T 11 oder B12 reden hören, hoffen wir alle, dass alles gut erledigt werden konnte. Und besser einmal zu viel ausgefahren und zu viel alarmiert, als zu wenig…

Alarmstichwörter