144. Wehrversammlung der FF Leutschach: Ein schwieriges Jahr im Rückblick

Mit einer Verzögerung von einem halben Jahr konnte nun endlich die 144. Wehrversammlung der FF Leutschach abgehalten werden. Moderiert von Schriftführer LM d. V. Gregor F. Waltl, konnten HBI Willibald Trunk und OBI Stefan Ketschler über 50 Kameraden und Gäste begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden Hugo Hirzer. HBI Trunk betonte, dass die letzten1 ½ Jahren für alle Kameraden nicht einfach waren. Er führte weiter aus: „Corona wird uns noch lange begleiten! So wie wir im nicht unwesentlichen Löschbereich Leutschach gearbeitet haben, ist vorbildhaft – ein Dankeschön gilt dabei ALLEN! Die sofort umgesetzte Gruppenteilung oder die konsequente Umsetzung der geforderten Maßnahmen war und ist weiterhin großartig. Das seit 2016 bestehende Kommando kann auf seine Arbeit mit dieser hervorragenden Mannschaft stolz sein!“

OBI Stefan Ketschler erklärte anhand der Tätigkeitsstatistik die hohe Zahl an Einsätzen, während die geleisteten Gesamtstunden durch abgesagte Veranstaltungen und den ausgesetzten Übungsbetrieb stark gesunken sind. „Wir sind eine super Truppe, privat wie in der FF!“ Die kurzen Wortmeldungen der Fachwarte und Sonderbeauftragten gaben einen eindrucksvollen Einblick in die Schlagkräftigkeit und Einsatzbereitschaft der FF Leutschach. Mit rund 76 km² gehört die Wehr zu den größten in der Steiermark!

Kassier LM Jörg Hohensinner verwies in seinem Bericht auf ein komplexes, umfangreiches Wirtschaftsjahr 2020. 2019 wurden ja mit Ankauf HLF 4, Dacia Duster, Küche etc. große Zahlungen geleistet. 2020 hingegen wurde viel in die Infrastruktur investiert. Die finanzielle Gebarung ist als sehr positiv zu beurteilen und ein Dank gilt sowohl der Gemeinde für die bereitgestellten finanziellen Mitteln, wie der Bevölkerung, welche die FF tatkräftig unterstützt.

Übungsleiter OLM Alexander Postl sprach ein Lob an die Mannschaft für die erfolgreiche BDLP aus, merkte aber auch an, dass die Corona-Pause bei Übungen und Ausbildungen wohl noch länger zu spüren sein werde, bis alle vor allem auch neuen Kameraden auf einen guten Stand kommen und voll einsatzbereit sind. ABI Hans Hammer überbrachte die Grüße des BF-Kommando und berichtete aus dem Jahre 2020 über weniger geleistete Gesamtstunden als die Jahre zuvor, dies bekanntermaßen aufgrund fehlender Veranstaltungen, Übungen usw., aber von vielen fordernden Einsatze auch im gesamten Bereich Leibnitz. Hammer sprach auch die Neuwahl 2022 an und erklärte, dass im nächsten Jahr auch seine Amtsperiode als ABI endet.

Bürgermeister Erich Plasch sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu und knüpfte daran die Bitte: „Auch zukünftig wieder für unsere Bevölkerung und unser Hab und Gut da zu sein!“- Kontrollinspektor Reinhard Bierbauer verwies in seinen Grußworten darauf, Corona habe die Einsätze nicht einfacher gemacht. „Danke aber für die tolle Zusammenarbeit und machen wir so weiter, viel Erfolg und kommt bitte wieder gesund heim.“ Nach einer knappen Stunde konnte HBI Trunk die Wehrversammlung mit einem „Gut Heil!“ beenden und lud alle Gäste samt ihren Partnerinnen und Partnern zum gemeinsamen Grillabend im Rüsthaus ein.

Beförderungen:
FM Kevin Skerget, Franz Stelzl, Michael Kröll und Raphael Maier (mit Gelöbnis)
OFM Lukas Postl, Elias Peitler, Roland Goriup und Timm Leinert (entschuldigt)
HFM Susanne Held
LM Altenbacher Patrick