100-jährige Kastanie stürzt über Straße

Eine mächtige Kastanie stürzt in Grosswalz über einen steilen Abhang auf die Straße. Dabei reißt der fast einen Meter im Durchmesser fassende über 100 Jahre alte Baum auch eine nebenstehende Fichte mit. Glücklicherweise war die Straße frei von Autos oder Wanderern.

Eine Gruppe der FF Leutschach rückt mit dem HLF4, 7 Mann, 2 Motorsägen und zwei Traktoren aus der Nachbarschaft zum etwas entlegenen Einsatzort aus.

OLM Gerhard Stelzl führt mit der Motorsäge bedachte und überlegte Schnitte durch um die mehrere Meter langen Baumstämme sicher zu entfernen. Nach eineinhalb Stunden kann der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir appellieren an alle Waldbesitzer aus der Erfahrung zahlreicher solcher Einsätze zum vorsorglichen Entfernen gefährdeter Bäume vor allem an befahrenen/begangenen Stellen.

Fotos: Waltl/FF Leutschach