Flex und Holz: Fehlalarm am Vormittag

Sofort einsatzbereit: Innerhalb von drei Minuten ist das erste Einsatzfahrzeug HLF4 nach Sirenenalarm bereits zum gemeldeten Einsatzort unterwegs, unwesentlich später bereits auch das zweite – Ziel war ein Hotel in Pössnitz, die Unsicherheit welche die Mannschaft dabei erwartet, ist in solchen Fällen immer groß. Die Meldung einer Mitarbeiterin des Hauses vor Ort „Rauch im Keller“ ließ die Anspannung etwas größer werden. LM Gregor Waltl als Einsatzleiter konnte bei der Nachschau im Keller aber rasch Entwarnung geben: das eher ungewöhnliche Durchtrennen von Holzbrettern mittels Flex führte zu einer derartigen Rauchentwicklung, sodass der Rauchmelder sofort Alarm auslöste. Nach dem Gegencheck an der Brandmeldeanlage, ob es nur dieser Brandmelder war, konnte die gesamte Mannschaft nach einer knappen halben Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.