26 Wehren im Einsatz: Reitstall in Vollbrand

In Kaindorf a. d. S. kam es am 24.03.2020 kurz nach 14 Uhr kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Reitstall.
Laut erster Auskunft von der Einsatzleitung Kaindorf a. d. Sulm – ABI Kurt Happer – steht das Gehöft in Vollbrand. Vom Brand betroffen ist auch der angrenzende Wald – Richtung Seggauberg – betroffen sind ca. 5000 m2 Waldfläche. Menschen waren nicht in Gefahr, 30 Pferde konnten in Sicherheit gebracht werden. Jedoch mussten die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten 15 Pferde suchen.
Eingesetzt waren 26 Feuerwehren mit knapp über 300 Einsatzkräften. Mitalarmiert wurden auch die Tanklöschzüge Süd mit unserem HLF 4, TLF A-4000 und MZF Leutschach und auch Nord des BFV Leibnitz. Somit konnte die Einsatzleitung zusätzlich auf fast 80.000 Liter Wasser zurückgreifen, um den Brand am Reitstall und am Waldbrand zu bekämpfen.
Mit dem eingerichteten Pendelverkehr wurden die eingesetzten Löschtrupps laufend mit Löschwasser aus der nahegelegenen Sulm versorgt.
Erschwert wird das Einsatzgeschehen durch Convid-19 und dem Wind, der die Brandbekämpfung nicht dienlich war.
Gegen 16:30 Uhr konnte beide Brände soweit unter Kontrolle gebracht werden, das mit den Aufräumungsarbeiten und den Nachlöscharbeiten – mit Wärmebildkameras wurden die letzten Glutnester ausfindig gemacht, und abgearbeitet.
Text: ABI d. V. Herbert Putz, Fotos: FF Leutschach, Video: derwaltl.at